Onlineblatt

Sie sind hier: onlineblatt.at > Interview mit DDr. Thomas Ratka, Übersicht

Interview mit DDr. Thomas Ratka

Privatstiftung wirklich nur Steuersparinstrument für „Superreiche“?

Interview mit DDr. Thomas Ratka, LL.M.

DDr. Thomas Ratka ist Universitätsassistent am Institut für Handels- und Wirtschaftsrecht der Universität Wien und Experte im Bereich des Internationalen Gesellschafts- und Steuerrechts. Im Gespräch mit Onlineblatt.at erklärt er was eine Privatstiftung ist und wofür diese in der Praxis eingesetzt wird.

"Man glaubt immer, dass Privatstiftungen ausschließlich zu Steuerzwecken gegründet werden - deswegen wird die Privatstiftung politisch – zum Teil zu Recht - derzeit stark angegriffen – man denke nur an den Vergleich des deutschen Finanzministers, dass Österreich ein Steuerparadies wie Ouagadougou sei. Aber ein Motiv, diese Rechtsform zu wählen, ist auch die Erhaltung von Vermögenswerten nach dem Tod, was ohne Privatstiftung oftmals nicht möglich wäre. Die Möglichkeit, eine noch dazu steuerprivilegierte Stiftung auch zu Privatzwecken einsetzen zu können, ist im internationalen Vergleich (zumindest mit „Nicht-Steuerparadiesen“) eher selten und damit ein österreichisches Spezifikum. Das war aber vor rund 15 Jahren eine ganz bewusste Entscheidung des Gesetzgebers."

Univ.-Ass.DDr. Thomas Ratka, LL.M.


Das Interview
TEIL 1: Praktische Aspekte der österreichischen Privatstiftung
TEIL 2: Die Bedeutung der Privatstiftung für die Wirtschaft
TEIL 3: Was es bei der Gründung der Privatstiftung zu beachten gilt

Das ganze Interview (Download als PDF-Datei, Größe: 63,3 KB)


LINKS
Publikationen und Vorträge (pdf)
Lebenslauf (pdf)

Seite weiterempfehlen