Onlineblatt

Sie sind hier: onlineblatt.at > Hollywood-Legende Kirk Douglas feiert 100. Geburtstag: Happy Birthday!

Happy Birthday!

Hollywood-Legende Kirk Douglas feiert 100. Geburtstag

Kirk Douglas wurde am 9. Dezember 1916 als Issur Danielowitsch Demsky in der Kleinstadt Amsterdam in US-Bundesstaat New York geboren.

Video auf YouTube


Anlässlich des 100. Geburstags von Kirk Douglas:

Zwei rechnen ab - Spielfilm, USA 1957, Regie: John Sturges (Gunfight at the OK Coral)
3SAT, FR, 09.12.2016, 22:35 Uhr

Dr. John Holliday: Kirk Douglas
Wyatt Earp: Burt Lancaster
Laura Denbow: Rhonda Fleming
Kate Fisher: Jo Van Fleet
Johnny Ringo: John Ireland

Ein zum Spieler verkommener ehemaliger Zahnarzt tötet bei einem Streit in Notwehr einen berüchtigten Revolverhelden. Ein Marshal rettet ihn vor der Lynchjustiz und gewinnt damit einen Helfer. Westernklassiker von John Sturges ("Die glorreichen Sieben") mit Kirk Douglas und Burt Lancaster.

Doc Holliday lebt vom Kartenspiel. Als er in Not einen Zocker-Kontrahenten tötet, beschützt ihn Marshal Wyatt Earp vor dem wütenden Mob. Später benötigt Doc Hollidays Lebensretter Hilfe im Kampf gegen die berüchtigte Clanton-Bande. Holliday ist sofort dazu bereit. Gemeinsam stellen sie die Gangster, die in einem blutigen Gefecht aufgerieben werden.

Western um die legendären Figuren Wyatt Earp und Doc Holliday und den historischen Kampf am O.K. Corral im Jahre 1881, dem es nicht um historische Wahrheit, sondern um eine fesselnde Geschichte geht. Obwohl reichlich hart, beeindruckt der Film durch die ausgezeichnete Leistung der Hauptdarsteller und die hervorragende Fotografie.


Spartacus - Spielfilm, USA 1960, Regie: Stanley Kubrick
ORF 2, SA, 03.12.2016, 09:55 Uhr

Im 1. Jahrhundert v. Chr. wird der thrakische Sklave Spartacus an eine Gladiatorenschule in Italien verkauft. Dort entfesselt er eine Revolte und wird zum Anführer des größten Sklavenaufstands in der Geschichte Roms.
Mit Kirk Douglas (Spartacus), Jean Simmons (Varinia), Laurence Olivier (Marcus Crassus), Charles Laughton (Gracchus), Peter Ustinov (Lentulus Batiatus) u.a.

Kirk Douglas - Spartacus, USA 1960
Im Bild: Kirk Douglas (Spartacus)
Fotocredit: ORF/Universal

 

Der letzte Countdown - Spielfilm, USA 1979, Regie: Don Taylor (Final Countdown)
3SAT, SO, 11.12.2016, 00:50 Uhr

Captain Matthew Yelland: Kirk Douglas

Warren Lasky: Martin Sheen
Laurel Scott: Katharine Ross
Richard Owens: James Farentino
Senator Samuel Chapman: Charles Durning
Dan Thurman: Ron O'Neal

Dezember 1979: Kurz nach dem Auslaufen gerät der amerikanische Flugzeugträger "USS Nimitz" in einen Sturm. Als dieser sich legt, findet sich die Besatzung nahe Pearl Harbor - im Jahr 1941. Der Kontakt zum Flottenkommando ist auf unerklärliche Weise abgebrochen. Captain Matthew Yelland vermutet zunächst, dass ein atomarer Krieg ausgebrochen sei und versetzt das Schiff in Gefechtsbereitschaft. Doch seine Funker empfangen seltsame Signale.

Sie erhalten veraltete Codes und im Radio ist Glenn Miller zu hören - live. Bei einem Aufklärungsflug machen die Piloten eine weitere verwirrende Entdeckung: Die amerikanische Pazifikflotte, die durch den japanischen Angriff auf Pearl Harbor vernichtet wurde, ist völlig intakt. Mit an Bord ist der System-Analytiker Warren Lasky mit einem Spezialauftrag. Lasky sollte ursprünglich während des Routinemanövers die Besatzung beobachten, um für das Verteidigungsministerium einen Bericht zu erstellen.

Lasky und Yelland begreifen das Unfassbare: Der mysteriöse Sturm hat das Schiff in der Zeit zurückversetzt. Man schreibt den 6. Dezember 1941 und befindet sich mitten im Zweiten Weltkrieg. Der Angriff der japanischen Flotte auf Pearl Harbor steht kurz bevor. Mit ihrer überlegenen Feuerkraft könnte die "USS Nimitz" die japanischen Kriegsschiffe versenken. Doch Captain Yelland zögert mit dem Einsatzbefehl: Lässt sich das Rad der Geschichte wirklich zurückdrehen?

 


09.12.2016

 

LINK
www.kirkdouglas.com
Michael Douglas's sweet facebook-post on 09/12/2016 - "Happy 100th Birthday Dad! Congratulations on this incredible milestone!"
An overview of Kirk Douglas's life and accomplishments (onlineblatt.com)




Seite weiterempfehlen
Nach oben