Onlineblatt

Sie sind hier: onlineblatt.at > Kurze Anleitung gegen Langfinger im Urlaub

ARBÖ: Kurze Anleitung gegen Langfinger im Urlaub

Im Urlaub bestohlen zu werden gehört sicher nicht zu den schönen Reiseerinnerungen, die man mit nach Hause nehmen möchte. Sprachschwierigkeiten auf den Polizeistationen, Verlust von wichtigen Dokumenten oder des Urlaubsbudgets bringen jede Menge Ärger und Frust. Da ist es dann mit der guten Erholung schnell vorbei. Es gibt jedoch einige Verhaltensregeln, die das Risiko, bestohlen zu werden, minimieren. Dabei sollte beachtet werden, dass ein praller Geldgürtel um die Hüfte oder ein mit Wertsachen vollgepacktes Auto Gelegenheit für Diebe schafft. Prinzipiell gilt nicht nur im Ausland sondern auch in Österreich, dass das Auto kein sicherer Platz für kostbare Dinge ist. Wertgegenstände und wichtige Dokumente dürfen niemals im Auto sichtbar zwischengeparkt werden, selbst wenn das Fahrzeug nur kurze Zeit abgestellt und alleine gelassen wird. Auch das Handschuhfach eignet sich nicht als Aufbewahrungsort von Autopapieren, Zweitschlüssel oder Wertsachen. Ein Hotelsafe ist hier die weitaus sicherere Variante.

Gegen Autodiebstahl ist eine Alarmanlage eine relativ zuverlässige Schutzmöglichkeit. "Vor dem Urlaub soll die Alarmanlage von einem Fachmann überprüft werden, ob sie auch wirklich funktioniert", rät ARBÖ-Experte Gottfried Moser. Der Auto- wie auch Reserveschlüssel muss sicher verwahrt werden. Moser: "Schlüssel nicht an der Rezeption abgeben oder gar im Nachtkastl aufbewahren. Das ist nachlässig, da andere Zugang haben. Ein Autoschlüssel ist schnell kopiert." Lenkradsperren hält Moser hingegen für nicht sonderlich effektiv:
"Die sind für Profis kein Problem." Überhaupt sei gegen professionelle Langfinger wenig auszurichten. Sie machen gezielt Jagd auf bestimmte Marken, vor allem auch, weil sie auf die Ersatzteile aus sind. Ortungssysteme, mit dem moderne Autos ausgestattet sind, schrecken Diebe nicht ab. "Manche Besitzer merken vielleicht erst nach Tagen, dass das Auto weg ist. Dann kann es schon durch halb Europa unterwegs sein", sagt Moser.
Er rät, immer zu kontrollieren, ob das Auto wirklich abgesperrt ist und an der Scheibe eine Diebstahlswarnung anzubringen, auch wenn das eher ein "Placeboeffekt" sei. Abschrecken könne es allemal. Vor der Reise eine Urlaubskaskoversicherung abzuschließen hält der ARBÖ-Experte für sinnvoll. Allerdings: "Der Vertrag muss genau gelesen werden, was er inkludiert und was von der Versicherung ausgeschlossen ist."

 

24. Juli 2015

 

LINK
www.arboe.at







Seite weiterempfehlen
Nach oben





Non-stop security parking in Bulgarien
Fotocredit: Obred